Meiner Tochter Magdalena fehlte ein wenig der Sinn für die Regelmäßigkeit, worunter zuerst ihre Noten und dann natürlich ihr Selbstvertrauen litten. Stefan machte ihr klar, dass dieses stoßweise Lernen vor den Schulaufgaben meist wenig Erfolg hat, was sie ja am eigenen Leib erfahren durfte, und dass das Gelernte auch schnell wieder weg ist. Magdalena ist jetzt auf dem Weg strukturierter zu lernen und sich intensiver mit dem Stoff zu befassen. Ihre Noten werden besser und sie strotzt momentan vor Selbstvertrauen.

Auch meine jüngere Tochter Franziska hat nach ihrem Übertritt in die Realschule das Vertrauen in ihre Fähigkeiten verloren. Das Ergebnis: Sie probierte kaum noch sich mit dem neuen Stoff zu befassen und zwar aus Angst ihn nicht zu verstehen. Beim Stefan lernt sie, sich das Neue in aller Ruhe anzugucken und sich so Schritt für Schritt das Wesentliche zu erarbeiten. Dabei sieht sie ihre kleinen Erfolge und ihr Selbstvertrauen kehrt zurück.